Frohe Stunden

„Einigkeit macht stark“ - der Namenszusatz der Möllmicker Chöre ist beileibe keine leere Worthülse. Er soll dokumentieren, dass die Gemeinschaft stärker als das Einzelne ist, aber auch - in umgekehrter Richtung - die Gemeinschaft nur stark sein kann, wenn jeder für sie einsteht. Diese Einigkeit leben und erleben die Sängerinnen und Sänger seit nunmehr 100 Jahren.

Oft war diese Einigkeit geprägt von frohen und schönen Stunden. Gerade diese Stunden der unbeschwerten Geselligkeit, des harmonischen Miteinanders über Generationen hinweg, sind es, die den Blick für die Werte unserer Chorgemeinschaft erst öffnen. Gemeinsam erfolgreich zu musizieren, die Freude mit Gleichgesinnten zu teilen – dieser Harmonie im musikalischen und sozialen Sinn haben wir uns verschrieben.

Von unzähligen frohen Stunden seien hier exemplarisch diejenigen genannt, die uns regelmäßig begegnen. So feiern wir mit unserem Stiftungsfest seit vielen Jahrzehnten alljährlich am Großsonntag den Geburtstag unserer Chorgemeinschaft. Es ist eine lieb gewordene Tradition, dass wir verdienstvolle Sängerinnen und Sänger an diesem Tag belohnen oder humorvoll-pikant im „Dorfklatsch“ Rückschau auf das vergangene Jahr halten.

Zu einer Institution haben sich die Chor- und Konzertreisen der Möllmicker Chöre etabliert. Hier geschehen Dinge, die sonst nirgendwo geschehen. Hier atmet die Chorgemeinschaft „Einigkeit“ im besten Sinne des Wortes – regelmäßig auch verbunden mit musikalischen Visitenkarten im ganzen Land.

Ein ganzes Füllhorn voller Erinnerungen verbinden wir mit den zahlreichen Chorfesten und Konzerten, die wir in den vergangenen Jahren erleben durften. Oft erfahren wir hier chorische Gemeinschaft hautnah. Vielfältige Freundschaften haben ihren Ursprung im Feiern gerade dieser chormusikalischen Begegnungen. Exemplarisch sei hier nur die herzliche Verbundenheit der Möllmicker Chöre zum Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn oder zum Orchester der TNT „Harmonie“ Eindhoven genannt.

Neben vielen großen und großartigen Ereignissen sind es gerade auch jene kleinen Dinge des chorischen Alltags, die die Chorgemeinschaft der Möllmicker Chöre so l(i)ebenswert machen. Die regelmäßige Probe im Dorfgemeinschaftshaus trägt nicht zuletzt dank der Unterstützung des emsigen Thekenteams Monika Kamp und Edeltraud Klein zu einem großartigen Wohlfühlfaktor bei.

So können wir überzeugt unseren Namenszusatz tragen: „Einigkeit macht stark - Einigkeit ist stark“.