Gemischter Chor

Im Jahr 1976 formierte sich aus Sängern des Männerchores sowie Sängerinnen aus heranwachsenden Stimmen des Kinderchores Möllmicke der Gemischte Chor der Möllmicker Chöre "Einigkeit". So konnte sichergestellt werden, dass über viele Jahre im Kinderchor geschulte Mädchenstimmen dem Chorgesang in Möllmicke verbunden blieben. Spontan erklärten sich zwölf Vokalisten des Männerchores zur Mitarbeit in einem gemischten Chor bereit. Heute zählen rund 35 Sängerinnen und Sänger zur ständigen Besetzung des Gemischten Chores. Die musikalische Leitung des Ensembles übernahm Musikdirektor Theo Arns aus Möllmicke.

Die ersten Früchte intensiver Chorarbeit konnten bereits beim Benefizkonzert der Möllmicker Chöre zugunsten der "Aktion Sorgenkind" geerntet werden. Hier stellte sich der Gemischte Chor Möllmicke bereits in seinem Gründungsjahr in den Dienst der guten Sache. Hohes sängerisches Niveau bewies das Ensemble bei zwei Gutachtersingen sowie einem internationalen Gesangswettstreit in Gemert/ Niederlande.

In der Folgezeit stellte sich der Gemischte Chor Möllmicke zahlreichen Gesangswettbewerben sowie dem Bundesleistungssingen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen. Mit der Verleihung des Meisterchor-Titels in den Jahren 1988, 1993, 1998, 2003 und 2008 stellte das Ensemble sein außergewöhnliches Leistungsniveau unter Beweis. Schließlich konnte der Meisterchor-Titel, der die größte musikalische Herausforderung für einen Laienchor darstellt, sowohl im Jahr 1993 als auch in den Jahren 1998, 2003 und 2008 jeweils mit der Höchstnote von vier Mal "sehr gut" erlangt werden.

Im Juni 2002 stellte sich das Vocalensemble dem Volkslieder-Leistungssingen des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen in Wachtberg-Berkum. Als bester gemischter Chor des gesamten Wertungssingens konnten die Sängerinnen und Sänger aus Möllmicke die Zuccalmaglio-Medaille mit nach Hause nehmen.

Bei allen Gesangswettbewerben, an denen der Gemischte Chor Möllmicke bisher teilnahm, konnten sämtliche ersten Preise errungen werden:

  • 1983 Wettstreit in Birken-Honigessen
  • 1984 Wettstreit in Gambach-Münzenberg
  • 1986 Wettstreit in Watzenborn-Steinberg
  • 1988 Wettstreit in Linden-Leihgestern
  • 1990 Wettstreit in Limburg/Elz
  • 1995 Wettstreit in Klein-Welzheim
  • 1999 Wettstreit in Wenden
  • 2000 Wettstreit in Nomborn

Das Repertoire des Gemischten Chores umfasst vier- bis achtstimmige Chorwerke, Madrigale oder Volkslieder klassischer und zeitgenössischer Prägung. Das Schwergewicht der Chor- und Vereinsarbeit des Chores liegt in der Mitgestaltung des kulturellen Lebens unseres Heimatortes. Hierzu zählen die musikalische Begleitung von Gottesdiensten ebenso wie das Engagement bei regionalen und überregionalen Konzertveranstaltungen oder Auftritten im Rahmen von Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen ("Kein schöner Land" mit Günter Wewel).