Thomas Bröcher

Chorleiter aus Leidenschaft - Thomas Bröcher

Es waren große Fußstapfen, in die Thomas Bröcher schlüpfte. Sage und schreibe 62 Jahre lang formte Musikdirektor FDB Theo Arns die Möllmicker Chöre „Einigkeit“ zu einer vielfältigen Chorgemeinschaft mit hohem musikalischem Anspruch. Aus den Wurzeln des ehemaligen MGV „Einigkeit“ Möllmicke wuchs in den Jahren seines Schaffens die Chorgemeinschaft der Möllmicker Chöre „Einigkeit“ mit heute insgesamt vier Chorgruppen.

Dem einmütigen Wunsch aller aktiven Sängerinnen und Sänger folgend, trat Thomas Bröcher am Jahresanfang 2010 die Nachfolge in der musikalischen Leitung von Männerchor und Gemischtem Chor Möllmicke an. Die musikalische Federführung des Kinder- und Jugendchores Möllmicke vervollständigte im Sommer 2010 das umfassende Dirigat in der Möllmicker Chorgemeinschaft. Auch sein Vorgänger und jetzige Ehrenchorleiter Theo Arns steht den Möllmicker Chören „Einigkeit“ weiterhin als Sänger unter dem Dirigat von Thomas Bröcher zur Verfügung.

Thomas Bröcher, geboren am 10. April 1971 in Olpe, erlernte bereits mit acht Jahren das Klavierspiel bei Dieter Moers aus Olpe, bei dem er später auch die Kirchenorgel als Instrument kennen und lieben lernte. Acht Jahre widmete er sich dem Orgelspiel in seiner Heimatkirche St.-Hubertus in Ottfingen. Erfolgreich stellte sich Thomas Bröcher in den Jahren 1987 bis 1989 der Herausforderung zum Erwerb des C-Examens für den nebenberuflichen eigenverantwortlichen kirchenmusikalischen Dienst. Zusätzlich erwarb Thomas Bröcher im Jahr 1989 bei Dieter Moers und Franz-Josef Breuer die Qualifikation zum ne-benamtlichen Kirchenmusiker.

Im Jahr 1990 absolvierte er das Abitur am St. Franziskus-Gymnasium in Olpe. Die Ausbildung bei der Sparkasse Olpe beendete Thomas Bröcher mit dem Abschluss Bankkaufmann. Während der Zeit seiner hauptberuflichen Banktätigkeit leitete er bereits nebenberuflich zahlreiche Chöre im heimischen Raum.

Die Profession und Liebe zur Chormusik führte schließlich zu dem Entschluss, diese Berufung zum Beruf zu machen. Thomas Bröcher ist seit vielen Jahren hauptberuflich Chorleiter und seit Anfang des Jahres auch wieder nebenberuflicher Organist an der Pfarrkirche St.-Severinus Wenden. Mit 14 Jahren sammelte er erste Erfahrungen in einem Männer-chor seines Vaters Clemens Bröcher, der selbst Chorleiter einiger Chöre ist. Später sang Thomas Bröcher auch unter den Dirigenten Theo Arns und Dietmar Schneider. Seit 1990 ist Thomas Bröcher selbst Chorleiter. Zurzeit leitet er mehrere Männerchöre, Frauenchöre sowie einen gemischten Chor und einen Kinder- und Jugendchor. Er besucht regelmäßig Chorleiterfortbildungen, Wettstreite und Leistungssingen.

Im Sommer 2003 bestätigte Thomas Bröcher sein herausragendes Talent mit dem erfolgreichen Erwerb des A-Scheins für Chorleiter an der Chorleiterschule "Dr. Hochs-Konservatorium" in Frankfurt/Main. Privater Gesangsunterricht bei Alastair Thompson (Köln), Isabel Lippitz (Siegen) und Gabriele Dartsch (Olpe) runden das Qualifikationsbild ab. Überregional ist Thomas Bröcher als Juror bei Gesangswettbewerben sowie Leistungssingen in den Chorverbänden Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gefragt. Dem Musikausschuss des Chorverbandes NRW gehört Thomas Bröcher als ständiges Mitglied an.