Theo Arns

Ehrenchorleiter Theo Arns

Differenzen zwischen den Sängern und Johann Beckmann führen schließlich dazu, dass der Männerchor nicht mehr bereit ist, unter seinem Dirigat zu singen. Ohne viel Aufhebens zu machen, wählen die Sänger gegen Ende des Jahres 1947 den erst 16-jährigen Theo Arns zu ihrem neuen Chorleiter. Er gehört dem Männerchor bereits seit dem Jahr 1945 als Sänger an und übernimmt als gebürtiger Möllmicker die musikalische Leitung.

Eine wegweisende Entscheidung für den MGV „Einigkeit“ Möllmicke und die heutige Chorgemeinschaft der Möllmicker Chöre. Schließlich ist die heutige Struktur der Möllmicker Chöre „Einigkeit“ mit den Chorgruppen aus Männerchor, Kinder- und Jugendchor sowie Gemischtem Chor auf sein musikalisches Wirken zurückzuführen. So verwundert es nicht, dass Theo Arns im Jahr des 100-Jährigen Bestehens der Chorgemeinschaft auf 62 Jahre Chorleitung in den Möllmicker Chören zurück blicken kann.

Am 10. Januar 1931 kommt Theo Arns als erstes von fünf Kindern der  Eheleute Emil und Luise Arns, geb. Schrage, zur Welt. Bereits in der von den Kriegswirren geprägten Schulzeit kommt die besondere musikalische Begabung von Theo Arns zum Ausdruck.

Nach dem Ende der Schulzeit findet Theo Arns seine erste Arbeitsstelle in der damaligen Wendener Strumpffabrik. Zuvor hat der jugendliche Theo Arns sein „Landjahr“ auf dem Hof von August Halbe in Möllmicke verbracht.

Die Liebe zur Musik, die im Haus Arns mit Gitarren-, Mandolinen oder Blockflötenspiel geweckt und gepflegt wird, und die frühe aktive Mitgliedschaft im MGV „Einigkeit“ Möllmicke sind der „Grundstock“, auf dem Theo Arns aufbauen kann, als er in den Jahren 1947 bis 1952 nach Möglichkeiten musikalischer Ausbildung sucht. Diese findet er in Olpe und im Siegerland. Die Grundlagen des Tonsatzes erlernt er bei Helmut Rügenberg. Richard Kistemann unterrichtet ihn in den Fächern Stimmbildung und Dirigiertechnik. Bei Magret Mester nimmt er Klavierunterricht. Um zeitaufwändige Wege zu sparen und sich seinem Lernen besser widmen zu können, sucht und findet Theo Arns in Hillnhütten (bei Dahlbruch) eine Wohnung und einen neuen Arbeitsplatz.

Da er seit 1947 die Leitung des heimischen Männerchores inne hat, muss er die wöchentlichen Wege aus dem Siegerland nach Möllmicke zu Fuß  oder mit dem Fahrrad bewältigen. Wieder in seinen Heimatort Möllmicke zurückgekehrt, dirigiert Theo Arns zusätzlich über einige Jahre den Gemischten Chor Hillmicke. Hier lernt er auch seine spätere Ehefrau Hildegard, geb. Stracke, kennen.

Von 1952 bis zu seiner Pensionierung 1994 arbeitet Theo Arns im Steuerbüro Burghaus & Becker in Olpe. Zahlreiche Chöre stehen in den Folgejahren unter seiner langjährigen und sehr erfolgreichen musikalischen Leitung. Die Verdienste von Theo Arns um das Chorwesen würdigt der damalige Bundespräsident Karl Carstens im Oktober 1979 mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Am gleichen Tag verleiht die Gemeinde Wenden in Anerkennung der Verdienste des Möllmickers um das Chorwesen die Ehrenmedaille der   Gemeinde.

In Anerkennung seines erfolgreichen chormusikalischen Engagements verleiht der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) Theo Arns im Dezember 1993 den Titel „Musikdirektor FDB“. Im Jahre 1997 feiert Theo Arns sein 50-jähriges Jubiläum als Chorleiter in den Möllmicker Chören „Einigkeit“. Zur Würdigung dieses Jubiläums wird von den Möllmicker Chören und dem von Theo Arns gegründeten Möllmicker Frauenchor „Nova Cantica“ eine CD unter dem Titel „Eine kleine Chormusik“ aufgenommen.

In Anerkennung seiner großen Verdienste um das Kulturleben in der Gemeinde Wenden verleiht Bürgermeister Peter Brüser am 19. Januar 2006 den Kulturpreis der Gemeinde Wenden an Theo Arns.

Auch überregional bleibt die erfolgreiche Arbeit der Möllmicker Chorgemeinschaft nicht ohne Beachtung. Als Beispiel einer modernen, erfolgreichen und vielfältigen Chorarbeit auf hohem Niveau und auf Empfehlung des Sängerbundes NRW werden die Möllmicker Chöre vom WDR für eine Dokumentation ausgewählt. Unter dem Titel „Theo´s schönste Töne“ werden die Verdienste und Leistungen von Theo Arns als Chorleiter gewürdigt. Die Sendung wird im Juni 2006 in der Sendereihe „Hier und Heute“ zur besten Sendezeit ausgestrahlt. In der Sendebeschreibung heißt es wörtlich:

„Das Dorf Möllmicke mit 1.500 Einwohnern bringt es mittlerweile auf fünf Chöre. Vermutlich liegt das an Theo Arns. Der 75-jährige Autodidakt entlockt seit er sechzehn Jahre alt ist den Sauerländern die schönsten Töne. Mit seiner Leidenschaft für Musik hat er das Dorf infiziert. Das Singen in Möllmicke wird auch von der jungen Generation angenommen. Die Filmautorin Christiane Haas hat bei Proben und Wettbewerb gelauscht und zu Hause bei Theo Arns nach musikalischen Schätzen gegraben.“

Im Jahr 2007 feiert Theo Arns sein 60-jähriges Jubiläum als musikalischer Leiter der Möllmicker Chöre. Am 6. Oktober 2007 findet zunächst ein Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St.-Severinus Wenden statt. Anschließend wird das Lebenswerk des Möllmicker Chorleiters in einen akademischen Festakt im Dorfgemeinschaftshaus Möllmicke gewürdigt.

Michael Blume, Vorsitzender des Musikausschusses im deutschen Chorverband, und Hermann Otto, Präsident des Chorverbandes NRW, überreichen Theo Arns die höchstmögliche Ehrung, die der Chorverband NRW zu vergeben hat: die Verdienstplakette in Gold und eine speziell angefertigte Urkunde.

Als Laudator spricht Michael Blume Worte, die nachhaltig in Erinnerung geblieben sind: „Dieses 60-jährige Chorleiterjubiläum – und das auch noch vom ersten Tag heute beim gleichen Chor - ist so einmalig, dass weder der Deutsche Chorverband noch der Chorverband NRW dafür eine spezielle Ehrung vorgesehen haben. Bei einem Sonderpreis für die chormusikalische Lebensleistung ist unser Jubilar der erste Anwärter. Dieser Theo Arns muss schon etwas ganz Βesonderes gehabt haben, wenn man ihm als 16-Jährigem die Leitung eines Männerchores übertragen hat.“

Auch über das Dirigat von Theo Arns weiß Michael Blume zu berichten: „Schon damals habe ich mich sehr gewundert, wie seine Chöre so gut singen konnten, obwohl sie mit einem sehr sparsamen Dirigat auskommen mussten. Diese Sparsamkeit in der dirigentischen Gestik ist auch eine Form von positiver Bescheidenheit des Dirigenten, die auf der Bühne die volle Aufmerksamkeit auf den Chor lenkt.“

Jürgen Kötting, Vorsitzender des Sängerkreises Bigge-Lenne, und Kreischorleiter Michael Rinscheid belohnen die 60-jährige Chorleitertätigkeit von Theo Arns mit einer Urkunde des deutschen Chorverbandes und der Verleihung der Johannes-Hatzfeld-Plakette des Sängerkreises Bigge-Lenne. Auch die Verleihung dieser Plakette ist eine Auszeichnung mit besonderem Stellenwert, ist Theo Arns doch insgesamt erst der zweite Preisträger dieser Auszeichnung.

Erneut wird die Einmaligkeit der Lebensleistung von Theo Arns auch überregional anerkannt: Bundespräsident Horst Köhler verleiht Theo Arns das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Diese hohe Auszeichnung übergibt Landrat Frank Beckehoff im Rahmen eines Festakts am 30. Januar 2008 im Großen Saal des Kreishauses in Olpe. In der offiziellen Ordensbegründung des Bundespräsidenten heißt es:

„Herr Theodor Arns ist in der Chorszene des Landes Nordrhein-Westfalen eine bedeutende Größe. Seit 1947 ist er als Chorleiter tätig; der erste von ihm geleitete Chor ist der Männerchor „Einigkeit“ Möllmicke, dem er bereits seit seinem 14. Lebensjahr angehörte und den er bis heute leitet.

In seiner langjährigen Chorleitertätigkeit erreichte Theo Arns mit verschiedenen Chören über 40 Mal den Titel des „Meisterchors“ im Chorverband des Landes Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus hatte er mit seinen Chören etliche Erfolge bei Gesangswettbewerben, Wertungssingen sowie Rundfunk- und Tonträgeraufnahmen. Neben anspruchsvoller Chormusik pflegt Herr Arns die Kultur der Volkslieder; auch bei „leichter“ Musik legt Herr Arns großen Wert auf gute Aussprache, Tonreinheit und einen ausgewogenen Chorklang. Immer wieder nutzt er Auftritte mit seinen Chören für sozial-karitative Zwecke wie Benefizkonzerte oder Singen in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Das besondere Augenmerk von Herrn Arns gilt dem musikalischen Nachwuchs; immer wieder gelingt es ihm, junge Menschen für das Chorsingen zu begeistern. Herr Arns und die von ihm geleiteten Chöre sind weit über die Region um Olpe hinaus bekannt. „Seine“ Sänger schätzen Herrn Arns wegen seiner fachlichen Kompetenz, die er mit großem pädagogischem Geschick in seine praktische Chorarbeit einzubringen versteht. Er hat die Fähigkeit, auch komplizierte musikalische Zusammenhänge verständlich zu erklären. Aus dieser Kombination heraus ist er seit Jahren ein Leitbild für die ihm anvertrauten Chöre. Seine intensive Ausstrahlung, qualitativ hervorragende Arbeit und persönliche Bescheidenheit sind vorbildlich.“

Engagierte Chorarbeit prägen auch die Folgejahre des musikalischen Wirkens von Theo Arns. Erfolgreiche Teilnahmen an Leistungssingen, Chorreisen in die Niederlande oder anspruchsvolle Konzerte sind das permanent hohe Niveau, auf dem sich die Chöre von Theo Arns bewegen.

Und auch nach der Übergabe des Dirigentenstabes zum Ende des Jubiläumsjahres 2009 an seinen Nachfolger Thomas Bröcher dokumentiert Theo Arns seine tiefe Verbundenheit zu den Möllmicker Chören. Er stellt sich in den Dienst des Gesangs und leiht seine Stimme als Sänger dem Männerchor und Gemischten Chor Möllmicke.

Einstimmig ernannte die Mitgliederversammlung der Chorgemeinschaft am 21.11.2009 Theo Arns zum Ehrenchorleiter der Möllmicker Chöre „Einigkeit“ - nach Adam Wette dem zweiten Dirigenten, dem diese Ehrung zu Teil wurde.

Die vielen Details und Nuancen, die die Chorleitung von Theo Arns ausgezeichnet haben und die den Möllmicker Jungen im Laufe von 62 Jahren zu einem weit über die Grenzen des heimischen Raumes hochgeachteten Chorleiter reifen ließen, mögen von den Zuhörern erahnt werden. Seine Sängerinnen und Sänger wissen darum.